JUGENDLICHE
FAIR IST SCHWER Kirchengemeinde
Hier geht’s zur Kirchengemeinde
Schutz vor Grenzverletzungen in der Kirchengemeinde!
In Kirchengemeinden engagieren sich Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Viele treffen vor und nach dem Gottesdienst, im Jugendzentrum der Gemeinde oder im Kommunionunterricht Menschen, denen sie vertrauen und mit denen sie sich wohl fühlen. In Kirchengemeinden gibt es viele interessante Angebote: Kinder- und Jugendgruppen, Messdienergruppen, Jugendbands, den Kirchenchor und zum Beispiel auch Eltern- und Seniorengruppen. Auch wird in Kirchengemeinden oft gefeiert – zum Beispiel auf Gemeindefesten oder auf Partys im Jugendzentrum.
Im Pfarrgemeinderat entscheiden Erwachsene und Jugendvertreter darüber, was alles in der Kirchengemeinde angeboten wird. An den Gemeinderat kann man sich auch wenden, wenn man sich über etwas beschweren will.
Leider macht man in Kirchengemeinden auch manchmal unangenehme Erfahrungen. Einige Erwachsene missachten die persönlichen Grenzen von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Sie fotografieren zum Beispiel Mädchen und Jungen, obwohl die nicht fotografiert werden wollen. Andere erwarten, dass ein kleines Kind ihnen einen Kuss geben soll, obwohl das Kind gar keine Lust dazu hat. Manchmal kommen Erwachsene Kindern und Jugendlichen auch zu nahe. Es ist zum Beispiel eine Belästigung, wenn der Pastor oder die Küsterin einem Messdiener beim Ankleiden hilft, obwohl der Junge sich selber ankleiden kann und nicht angepackt werden möchte. Nicht selten machen die Erwachsenen auch peinliche Bemerkungen über das Aussehen von jungen Frauen und Männern oder erzählen versaute Witze.
Oft werden die persönlichen Grenzen von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen auch durch Gleichaltrige verletzt. So darf zum Beispiel jedes Mädchen und jeder Junge selbst bestimmen, mit wem sie oder er zärtlich sein möchte. Auch haben alle das Recht, ungestört die Toilette zu benutzen.
Die Szenen auf dem Bild haben Kinder, Jugendliche und Erwachsene zusammengestellt.
Das Bild zeigt dir, welche persönlichen Rechte Mädchen und Jungen in Kirchengemeinden haben. Wenn du auf das Bild klickst, wird dieses vergrößert. Du kannst nun mit dem Mauszeiger einzelne Szenen anklicken. Jetzt poppen Rechtekärtchen auf. Die Kärtchen kannst du runterladen, auf Facebook teilen oder mit dem Smartphone verschicken.
Das Bild gibt es auch als Plakat. Kinder und Jugendliche erhalten Einzelexemplare des Plakats gegen einen mit 1,45 € frankierten DIN A4 Rückumschlag mit dem Stichwort „Plakat Kirchengemeinde“ bei Zartbitter e.V., Sachsenring 2-4, 50677 Köln.
Erwachsene können das Plakat über den Zartbitter-Onlineshop kostengünstig bestellen.
Einrichtungen der katholischen Kirche erhalten einen Sonderrabatt.
Kirchengemeinden und katholische Jugendverbände können die auf der Präventionshomepage der Deutschen Bischofskonferenz eingestellte animierte Illustration verlinken. Gegen einen geringen Unkostenbeitrag pflegt Zartbitter das Logo der jeweiligen Kirchengemeinde bzw. des Jugendverbandes ein und stellt das Datenmaterial zur Verfügung.
Entstanden in Kooperation mit:
Gefördert von: