JUGENDLICHE
JETZT IST SCHLUSS!
Der Cartoon basiert auf den Erlebnissen von zwei Freunden mit afrikanischem und asiatischem Migrationshintergrund. Insbesondere der afrodeutsche Junge erlebt aufgrund seiner dunklen Hautfarbe und seines Afrolooks massive Übergriffe. Eine Clique von deutschen und türkischen Jugendlichen akzeptiert es nicht, dass die beiden Volleyball spielen wollen, und versuchen ihnen ihren Ball wegzunehmen, um damit Fußball zu spielen. Ein Junge belästigt den afrodeutschen Jungen, indem er ihm in die krausen Haare packt und diese abfällig kommentiert, ein anderer droht und wertet ihn mit den Worten ab: „Ich vernasch dich, du Schokoriegel.“ Sein asiatischer Freund bittet einen Pädagogen um Unterstützung. Dieser nimmt Stellung: Er verlangt die Rückgabe des Balles an die beiden Freunde und erklärt, dass niemand wegen seines Aussehens geärgert wird. Ganz offensichtlich erreicht der Pädagoge mit seinen Worten die grenzverletzenden Jungen, denn auf dem letzten Bild des Cartoons machen sie einen etwas kleinlauten Eindruck.
Der Cartoon thematisiert die Ausgrenzung einzelner Jungen aufgrund ihres äußeren Erscheinungsbildes. Dies sind alltägliche Erfahrungen, die Kinder immer wieder machen – sei es, dass ihre Familien aufgrund sozialer Benachteiligung nicht die Möglichkeiten haben, ihnen Markenartikel zu finanzieren, dass sie übergewichtig sind, Sommersprossen haben oder wie der Junge im Cartoon dunkelhäutig sind.
Bei Ausgrenzungen unter Peers müssen Fachkräfte jedoch Verantwortung übernehmen und pädagogisch intervenieren, um dem Risiko der Bildung von verfestigten Mobbingstrukturen vorzubeugen. Im pädagogischen Alltag fällt auf, dass der Begriff Mobbing oftmals inflationär gebraucht wird. Er ist erst adäquat, wenn mehrere Mitglieder einer Gruppe Einzelne systematisch ausgrenzen/ attackieren. Keinesfalls ist es hilfreich, alltägliche Ausgrenzungen allzu schnell als Mobbing zu klassifizieren. Dadurch werden pädagogische Handlungsspielräume eingeschränkt und das Risiko von Mobbing erhöht.
Zum Downloaden der Comics in farbig und in schwarz-weiß zum Ausmalen.
Einfach draufklicken!
Der Comic kann gedruckt im Klassensatz (30 Stück) über den Zartbitter-Webshop kostengünstig bezogen werden.